Montag, 20. März 2017

Mamalila - Erfahrungsbericht

Eine Tragejacke - ein Erfahrungsbericht

Schon vor der Geburt unseres Matzels war für mich klar, dass ich eine Tragemama sein möchte. Das Matzel ganz dicht an der Brust oder später auch auf dem Rücken tragen, das war für mich selbstverständlich. Tragen an sich bietet zahlreiche Vorteile, auf die an unzähligen Stellen schon ausführlich eingegangen wurde...und ich mir das somit hier erspare.
Ich liebe das Tragen und das Matzel hat sich immer gern tragen lassen. Am Anfang im Tuch vorn und später in einer Trage vorn am Bauch und auf dem Rücken.
Selbst jetzt würde ich sie gern immer mal wieder tragen, doch die erneute starke Wölbung in meiner Körpermitte lässt das leider nicht mehr zu.

Das Matzel ist im Juni geboren, somit stand die Frage einer Jacke lange nicht im Raum. Erst mit Beginn des Herbstes fing ich an mich mit Tragejacken zu beschäftigen. Ich habe mich mit Freundinnen unterhalten und im Internet belesen. Schnell war mir klar, dass es ein "Allrounder" sein sollte.
Eine reine Regenjacke kam für mich nicht in Frage, da sie nicht nur vor Nässe sondern auch vor Wind und vor Kälte bis zu einem gewissen Grad schützen sollte.

Dann hat mich erstmal der Preis erschrocken...für so eine Jacke kann man einiges an Kohle lassen. Doch als ich dann die Mamalila Softshelljacke das erste mal gesehen und probiert habe, war ich eigentlich schon überzeugt und der Preis schien mir absolut gerechtfertigt.

Warum will ich kurz erläutern:
1. Sie ist schick.
Auch für Mamas ist es ab und an wichtig nicht wie ein Lumpensack rumzulaufen. Die Mamalila Softshelljacke gibt es in tollen Farben, sie ist schmal geschnitten (trägt somit nicht auf, wie manch andere Tragenjacken, deren Umfang einfach nur vergrößert wurde) und hat viele kleine Details, die Freude machen.

2. Sie ist ein "Allrounder".
Im Prinzip ist die Softshelljacke für fast alle Wetter geeignet. Für Regen, Wind und auch bei kaltem Winterwetter hält sie noch gut warm...Fleecejacke drunter und schon ist man auch dafür gut gerüstet.

3. Sie ist vielseitig ohne Ende.
Selbst ohne Tragling trage ich die Jacke fast täglich, wenn das Wetter es verlangt. Durch den schmalen Schnitt ist sie auch ohne Trageeinsatz sehr schön anzusehen und durchaus tragbar.
Die Vielseitigkeit äußert sich weiterhin durch die 2 Einsätze und die 2 Tragemöglichkeiten.

2 Einsätze bedeutet, man bekommt zur Jacke einen Babyeinsatz und einen Schwangereneinsatz dazu. Somit ist die Jacke in fast allen Lebenslagen tragbar - schwanger, unschwanger, mit und ohne Tragling.

2 Tragemöglichkeiten bedeutet, der Babyeinsatz ist auf dem Bauch und auf dem Rücken einsetzbar. Man öffnet den Reißverschluss entweder am Bauch oder auf dem Rücken, zieht den Babyeinsatz ein und fertig. Somit kann man die Jacke wirklich lange tragen, auch wenn der Tragling schon an Größe und Gewicht zugelegt hat, so dass ein Tragen am Bauch nur noch schwer möglich ist.

Klar, es bedarf etwas an Übung und/oder Unterstützung für das Anziehen der Jacke mit dem Tragling auf dem Rücken, aber mit der Zeit bekommt man das gut hin.

4. Zahlreiche funktionelle und schicke Details.
Mamajacke:
Der zusätzliche Stehkragen hält am Hals gut warm. Die Kapuze ist verstellbar, so dass sie auch bei Regen am Kopf nicht verrutscht und gut trocken hält. Die Kaupze ist abnehmbar, was beim Tragen auf dem Rücken auch zu empfehlen ist, da der Tragling sonst immer die Kapuze im Gesicht hat. Am Ärmelsaum befindet sich ein zusätzliches Bündchen, welches zusätzlich gut vor Wind schützt. Die großen Taschen bieten Platz für allerhand Kleinkram, den man als Mama immer griffbereit haben muss. Sie sind auch mit Reißverschlüssen verschließbar...da kann somit nichts verloren gehen. Der Reißverschluß am Rücken ist gut abgedeckt, so dass es auch dort nicht reinregnen kann.
Ein Kordelzug am Saum verhindert Zugluft von unten.
Am Ärmelsaum befindet sich ein aufgesticktes Mamalila-Logo, sehr dezent und schick.

Babyeinsatz:
Der Babayeinsatz verfügt ebenfalls über einen Stehkragen und eine Kapuze. Der Stehkragen hat einen Kordelzug, so dass man um den Kopf des Traglings alles gut zuziehen kann, damit es nirgends rein zieht. Die Kapuze kann in der Größe verstellt werden. Somit ist sie auch schon von kleinen Traglingen gut tragbar.
Die Jacke lässt sich auch mit Tragling gut anziehen, da der Babyeinsatz komplett geöffnet werden kann.

Schwangereneinsatz:
Der Schwangereneinsatz kann vorn in den Reißverschluß eingezogen werden und erweitert somit die Jacke im nötigen Bereich. Das schöne an dem Einsatz ist, dass auch hier auf schmalen sportlichen Schnitt geachtet wurde. Es ist sozusagen nicht nur ein großer breiter Streifen, sondern der Streifen ist nur dort breiter, wo in der Schwangerschaft Bedarf besteht...in der Körpermitte. Der Halsausschnitt bleibt schmal und somit ist man weiterhin gut vor Wind und Regen geschützt.


Matzel mit 11 Monaten auf dem Rücken
Hier ist das Matzel gerade mal 4 Monate

Fazit:
Für mich ist die Jacke ein absoluter Zugewinn und ich möchte sie nicht mehr missen. In der Übergangszeit gehört sie fest zu meiner Alltagskleidung und ich fühle mich damit immer gut angezogen. Der Preis ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut stimmig.
Meine Empfehlung habt ihr also!

Vielen Dank an Maria für die Idee zu diesem Beitrag.

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen