Dienstag, 15. Oktober 2013

Und sonst so?

Manchmal weiß man nicht, ob der Gegenüber wirklich wissen will, wie es einem geht, wenn er einem die Frage nach dem Befinden stellt. Handelt es sich um eine Floskel oder will derjenige jetzt wirklich wissen, wie es mir geht?
Und wenn er wirklich wissen wie es mir geht, antworte ich dann ehrlich? Sag ich ihm wirklich, naja, es geht so, wenn es nur so geht? Gesundheitlich gehts mir gut, aber in mir ist alles schwarz und grau und ähnelt eher einer alten verlassenen Burg, um die im Dämmerlicht Vögel kreisen und ein Käuzchen schreit? Oder ist das dann schon wieder zu viel des Internen?
Oder lächel ich gequält und antworte mit einem "alles gut"?

Prinzipiell freue ich mich immer, wenn jemand fragt, wie es mir geht. Denn in erster Linie gibt es mir das Gefühl, mein Gegenüber interessiert sich für mein Befinden. Erst in zweiter Instanz kommt die Frage auf, ob wirkliches Interesse hinter dieser Frage steht.
Ich habe irgendwann mal beschlossen, diese Frage nicht als Floskel zu betrachten und immer ehrlich zu antworten. Egal, was der Gegenüber dann mit meiner Antwort anfängt.

Also...wie geht es dir?
Mir gehts gut (ehrliche Antwort ;-) )!
Im Moment ist wirklich alles im Gleichgewicht. Ich fühle mich ausgeglichen und ja, man könnte sogar sagen, ich bin fröhlich und positiv und irgendwie leicht (Achtung, jetzt hebt sie gleich ab).

Ich wollte euch nur wissen lassen, dass es mir gut geht. Alles im Lot. Ich fahre Fahrrad, bei Wind und Wetter, ich häkel wie ein Weltmeister, ich treffe Freundinnen, ich koche Marmelade...und am Donnerstag geh ich zum Folli-TV.

Und wie geht es euch??

4 Kommentare:

  1. Liebe Webril, das hört sich gut an. Startet ihr also in den zweiten Kryo-Versuch?
    Ich finde, es ist eine gute Lösung, den Leuten direkt zu sagen, wie es dir wirklich geht. Wenn es ihnen nicht passt, dann fragen sie das nächste Mal entweder gar nicht oder einfach anders.
    Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht!
    Liebe Grüße vom Küken!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebes Küken, ja genau, wir starten direkt in die 2. Kryo. Ich hätte auch nicht länger warten wollen. Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht ;-) ! LG Webril

    AntwortenLöschen
  3. Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, und die Person steht mir nicht nah, sage ich meist " Wat mutt, dat mutt ". Ansonsten bin ich auch lieber ehrlich. Schön, dass es bald bei euch weitergeht.
    Liebe Grüsse
    Hanni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Webril,
    schön, dass du im Lot bist!
    Vielen fragen nach dem Befinden, meistens sage ich lächelns "alles gut".
    Wer es wirklich wissen will, fragt es nicht nebenbei...

    Alles Gute für dich
    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen