Donnerstag, 12. Juni 2014

Hallo?!

Pünktlich zu 3 Jahren unerfüllter Kinderwunsch überkommt mich nun doch wieder ein klein wenig das Bedürfnis hier etwas nieder zuschreiben.
Im Juni vor 3 Jahren, ich kann mich erinnern, als wäre es gestern gewesen....haben wir uns geliebt...und mein Mann fragte mich, ob "es sicher" ist...ich sagte "nein" und er sagte "ach egal"...das war ein für mich sehr wunderbarer und emotionaler Moment. Der Moment, als wir uns bewusst und mit allen Konsequenzen für Kinder entschieden. 
3 Jahre ist das nun her. 

Eine Kinderwunschschwester hat nach einem sehr langen und steinigen Weg die erste Hürde geschafft. Sie ist schwanger.... Solche Wunder geben mir Hoffnung, geben mir Kraft, machen mir Mut, lassen mich weiter machen. Hanni.....meine Daumen sind dir sicher!!

Falls das hier heute etwas chaotisch rüber kommt....ich schreibe einfach, wie mir die Tasten unter die Finger geraten.

Interessiert es euch, wie es mir geht? Also....es geht mir gut. Ha! Damit habt ihr nicht gerechnet, oder? Ich lebe, ich lebe ein Leben ohne Kinder..im Moment. Und es fühlt sich gut an, im Moment. Mein Mann und ich, wir erleben im Moment so viel, es ist viel los....es ist beinah Sommer, wir sind jedes Wochenende unterwegs, erleben die Welt mit all ihren wunderbaren Seiten. Ich kümmere mich um mich, um meine Freunde..., ja es geht mir gut.

Manchmal sage ich zu meinem Mann so Sachen wie "wenn wir kinderlos bleiben, kaufen wir uns ein Paddelboot" oder "wenn wir zu zweit bleiben, mach ich den Motorradführerschein". Hat das was mit Abschließen zu tun? Ich denke nicht...nur mit Alternativen. Vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich jemals an den Punkt komme, an dem ich mögliche Alternativen sehe und mir überhaupt vorstellen kann. Doch scheinbar entwickelt man sich einfach immer weiter und passt sich an....

Immer mehr Meldungen von inzwischen schon Zweitgeborenen in unserem Freundeskreis machten in den letzten Monaten die Runde und kamen auf verschiedenen Wegen bei uns an. Das ein oder andere mal war ich sprachlos und brauchte einen Schnaps. Dann abends lieg ich neben meinem Mann im Bett und sage "jetzt kommt die 2. Kinderrunde und dann haben wir es überstanden". Ist das Resignation? Ich nenn es mal Selbstschutz...

Tja und nun? Wie geht es weiter bei uns? Nach der letzten ICSI hatte ich ja hier erstmal dicht gemacht und mich zurück gezogen. Ich wollte Abstand von dem Kinderwunschkram, mein Ruhe von Diagnosen, Behandlungen, Klinik und Co. Es geht mir einfach besser, wenn mich das ganze so wenig wie möglich tangiert.
Von der letzten Diagnose habe ich aber noch nicht erzählt, oder?
Nun ja, wir haben unsere Immunsysteme auf Kooperationsmöglichkeit untersuchen lassen.

An dieser Stelle hole ich gern mal etwas weiter aus. Alsoooo:
Es ist ja so, das die befruchtete Eizelle ja zu 50% ein Fremdkörper ist und es somit sein kann, dass die Einnistung nicht stattfinden kann, weil unser Immunsystem den Fremdkörper abstößt.
Nun wird man quasi geimpft gegen diesen Fremdkörper. Dazu werden die weißen Blutkörperchen vom Mann unter die Haut der Frau geimpft. Das Immunsystem fängt an auf den Fremdkörper zu reagieren und bildet Antikörper. Der Körper erkennt dann wohl die befruchtete Eizelle als Fremdkörper und denkt "ach ja, kenn ich schon...war nicht so schlimm, kann ich durchlassen" und somit erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass die Eizelle sich einnisten kann.
Wir haben eine mögliche Ursache.
Ich könnte jetzt ausführlich beschreiben, wie es mir damit ging und wie es mir inzwischen damit geht. Doch eigentlich habe ich darauf gar keine richtige Lust. Es ist wie es ist und wir können es nicht ändern.

Dieses Wochenende machen wir einen Ausflug an die Ostsee, denn am Montag haben wir den Termin in der Uniklinik Kiel. 4 Wochen haben wir auf den Termin gewartet.
Die Chancen nach der Behandlung schwanger zu werden steigen um 10%. 
Immerhin!

So und morgen steig ich wieder auf mein Fahrrad, fummel mir die Ohrstecker meines MP3-Players in die Ohren, mach ein Hörbuch an und vergesse die Welt um mich drumherum.

Vielleicht bis bald mal wieder!

3 Kommentare:

  1. Liebe Webril -

    wie schön, dass du wieder da bist! Ich habe dich vermisst. Meinen ersten Kommentar hat das Telefon gefressen, jetzt versuche ich mein Glück nochmal.

    Ich glaube, das mit den "Alternativen" und dem "einfach mal leben" ist ein weiterer, ganz normaler Schritt in der Entwicklung. Mir ging es ganz ähnlich. Das hat nichts mit Verdrängung und Aufgeben zu tun. Sondern eher mit Akzeptanz des Kinderwunsches als Begleiter und nicht als Beherrscher. Seitdem ich so damit umgehe, geht es mir bedeutend besser und ich hoffe, das bleibt so. Denn so habe ich wieder mehr Kraft und Energie für das Leben, dass ich JETZT habe, nicht IRGENDWANN.

    Und du siehst, es geht weiter - immer. Irgendwie. Ich habe ja auch durch eine neue Diagnose wieder Mut und Hoffnung gewonnen. Weil da etwas ist, dass Lösungswege aufzeigt, ganz wie bei euch. Das garantiert noch garnichts - aber es zeigt einen neuen Weg und den gehe ich jetzt mit neuer Zuversicht. Das wünsche ich dir auch.

    Ganz liebe Grüße,
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    bin aus Zufall hier hergekommen und kenne nur den letzten Blogeintrag. Wollte nur kurz dalassen, dass meine Schwester genau die gleiche Diagnose hatte und diese "Immunisierung" mit dem Blut ihres Mannes dazu geführt hat, dass sie -nach jahrelanger erfolgloser KiWu-Behandlung- schnell schwanger geworden ist und die Schwangerschaft dann auch unproblematisch war.

    Beim zweiten und dritten Kind waren die "Immunwerte" noch so gut, dass nichts unternommen werden musste.

    Diese Diagnose kann also wirklich die Lösung des Problems sein!

    Ganz viel Glück,

    Wednesday

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Webril,
    Es ist schön zu wissen, dass meine Geschichte Mut macht. Ich weiß, der Weg ist nicht einfach aber es lohnt dich, ihn zu gehen.
    Deine Hanni

    AntwortenLöschen