Montag, 30. Januar 2017

#22 kleine Pilgerwanderung

14.05.2016

Dunke Wolken ziehen heute am Himmel entlang, doch noch bleiben wir vom Regen verschont. Somit entscheiden wir uns für die Kraxe und eine Wanderung in die Gegend hinter dem Campingplatz.


Bei herrlichem Sonnenschein wandern wir los und das Ziel ist vorerst eine kleine Kirche in einem ca. 2 km entfernt gelegenen Dorf.
Auf dem Weg erwischt uns der Regen dann doch. Wir stellen uns bei einem der zahlreichen leerstehenden Sommerhäuschen unters Vordach und warten den Schauer geduldig ab. Gleich danach strahlt die Sonne wieder.


Ziemlich schnell erreichen wir dann die Kirche und spazieren eine Runde drumherum. In die Kirche rein können wir leider nicht, denn da wird gerade eine Trauung vorbereitet. Ein schöner Grund für Zutrittsverbot.
Etwas unschlüssig stapfen wir da rum. Wir finden einen Wanderwegweiser. Darauf wird die Kapelle Sveti Vido in 45 Minuten Fussweg ausgezeichnet. Das klingt doch nach einem machbaren Ziel. Auf geht's!


Wir wandern immer der Wegmarkierung entlang und da es sich scheinbar um einen häufig begangenen Pilgerweg zu der Kapelle handelt, ist der Weg sehr gut ausgebaut und sogar in Sandalen gut begehbar. Wobei das keine Empfehlung sein soll, ruhig mal mit Sandalen wandern zu gehen!! Normalerweise machen wir so etwas auch nicht...eigentlich wollten wir ja nur zu der Kirche spazieren.



In zahlreichen Serpentinen geht es steil bergauf und schließlich erscheint in einer Scharte auf 693m Höhe die wundervolle kleine Kapelle. Die Kapelle ist verschlossen, doch wir nutzen den Vorplatz für eine ausführliche Rast. Die Aussicht ist wunderbar, wir lassen uns die mitgebrachten Leckereien schmecken, genießen die Sonne und bekommen Besuch von einem sehr zutraulichen Schmetterling. Herrlich, so lässt es sich aushalten!!




Der Rückweg gestaltet sich wenig spektakulär. Wir wandern den gleichen Weg zurück zum Campingplatz.
Eine wirklich unerwartet sehr schöne Wanderung!!

Bis bald, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen