Mittwoch, 26. Juni 2013

Morgen gehts los...

...und ich bin jetzt schon ein emotionales Wrack!
Ich stehe noch "nur" unter dem Einfluss der Hormone aus dem Nasenspray, aber scheinbar setzen die mir schon arg zu. Einen prall gefüllten Wassersack anpieken führt im Moment zum gleichen Ergebnis wie mich ansprechen. Wir laufen beide über, der Wassersack und ich.

Am Dienstag habe ich meine Periode bekommen, endlich. Selten so heiß herbei gesehnt. Ich habe dann direkt in der Klinik angerufen und gefragt, wann ich mit der Stimulation (ab sofort Stimu genannt) anfangen soll. Da unsere Klinik leider eine Privatklinik ist, wird da an Wochenenden nicht unbedingt gearbeitet. Somit wird der Stimu-Beginn an den ersten Ultraschalltermin angepasst. Ganz prickelnd, als würde sich ein weiblicher Zyklus (egal ob natürlich oder nicht) an Wochenenden halten!! Die nette Schwester am Telefon nennt mir also den Donnerstag als Beginn mit der Stimu. Außerdem werden auch gleich die nächsten 4 Kontrolltermine ausgemacht.
Also fang ich am Donnerstagabend an mich zu spritzen und ab Montag gehts dann alle 2 Tage in die Klinik zur Kontrolle. Ich fange an mit 75 Einheiten für die ersten 2 Tage, dann wird schon auf 100 Einheiten erhöht. Die erste Anpassung erfolgt dann nach dem Termin am Montag.

Zwischeninfo Stimulation:
Stimulation bedeutet, dass die Follikelproduktion und damit die Eizellreifung durch künstliche Hormone angeregt wird. Mein natürlicher Zyklus wurde durch das Nasenspray stillgelegt. Nur so wird das, was da kommen soll, für die Ärzte berechenbarer. Würden jetzt noch meine natürlichen Hormone damit mischen, könnte man nicht vorhersehen, was da passiert.
Mit Hilfe der Stimu sollen meine Eierstöcke angeregt werden, so viele Eizellen wie vertragbar (10 - 15, zur Erinnerung: normal reift da 1 (!!) Ei), gleichzeitig reifen zu lassen. Wenn diese dann alle reif sind, werden sie mir entnommen....doch dazu erst später.


Wie geht es mir damit?
Ich bin sehr nervös, aufgeregt und ich habe Angst. Aber ich freue mich auch und schaue voller Hoffnung auf das, was da kommt. Das ich so emotional bin, macht mir sehr zu schaffen und geht mir an die Nerven. Ich versuche, nicht die Kontrolle darüber zu verlieren. Mit anderen Worten, ich versuche, mich dem Gefühl nicht völlig hinzugeben, mich nicht gehen zu lassen, damit es nicht Überhand nimmt. Gelingt mir meistens nicht...aber ich bleib dran ;-) !

Ich werde von Anfang an versuchen mich diesmal selbst zu spritzen. So bin ich einfach unabhängiger, wenn mein Mann mal nicht da sein sollte. Wenn ich dann im "Notfall" allein dastehe, ist der Druck größer und dann schaff ich es vielleicht noch schlechter allein.

Ich bin gerührt, über die Kraft und den Zuspruch, den ich von außen erfahre. Worte wie "ihr schafft das" oder "ich bin immer da, wenn du jemanden brauchst" oder "du kannst immer vorbei kommen" zeigen mir, dass es die richtige Entscheidung war, unser "Problem" nach "außen" zu tragen. Mir tuen diese Worte unheimlich gut und sie geben mir das Gefühl, nicht allein zu sein. Klar, durchmachen müssen letztendlich nur wir das alles. Aber es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, denen wir am Herzen liegen und die bei uns sind, für uns da sind!

3 Kommentare:

  1. Hi Webril!

    Für deinen Stimustart möchte ich dir ganz viel Glück wünschen!
    Was das Gedankenkarussel angeht wird leider noch einiges auf euch zu kommen. Bei meiner letzten ICSI war es ganz schlimm. Die Gefühlslage war ein reines auf und ab. Zwischenzeitlich fing ich aus heiterem Himmel an zu heulen um innerhalb von wenigen Minuten in einen Lachanfall zu fallen. Ich kam mir sowas von doof vor.
    Ich stecke seit Samstag in der Phase für den Kryoversuche und habe schon so einige auf und abs hinter mich gebracht.
    Fürs uns war es ebenfalls die beste Entscheidung alle von unserem Problem zu erzählen. Zwar konnten einige nicht nachvollziehen warum wir diesen Weg gehen... und wir nicht einen anderen Weg gehen usw. Doch jetzt kommen nicht mehr die typischen Frage. Von Freunden haben wir sehr viel Unterstützung bekommen.

    Viele liebe Grüsse

    Melle

    AntwortenLöschen
  2. Wow, jetzt geht es also los! Ich drücke dir auch fest die Daumen, dass alles gut geht und du genügend Kraft hast um aus evtl. Tiefs wieder herauszukommen.
    Liebe Grüße vom Küken

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    beim Thema Stimulation kann ich nicht mitreden,
    aber ich wünsche dir Kraft
    und drücke gaaanz fest die Daumen, dass alles läuft,
    wie du es dir vorstellst!

    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen