Freitag, 17. Januar 2014

Fachsimpeln II und Sorgenwellen

Teil 2 der Kategorie Fachsimpeln. Und heute, meine lieben LeserInnen widmen wir uns der Genetik. *Brille hochschieb*
Ein hochspannendes Thema, welches auch bei unerfülltem Kinderwunsch eine nicht unerhebliche Rolle spielt. *räusper*
Warum untersucht man die Genetik?
 Nun ja, wie wir alle schon im Biologieunterricht gelernt haben, werden bei der Befruchtung einer Eizelle die Chromosomen der Frau und des Mannes zusammengewürfelt, auf das was Neues entstehe.
Nun können schon dort Ursachen liegen, warum es zum Beispiel erst gar nicht zu einer Verschmelzung kommt oder die Weiterentwicklung einer befruchteten Eizelle stören.
Die genetische Beratung dient somit der Abklärung eventueller genetischer Ursachen der Sterilität sowie eventuell erhöhter genetischer Risiken für ein Kind.
Mit anderen Worten, man schaut ganz tief rein und weiß dann, ob es passt und wenn es passt, ob es Risiken für das Ungeborene gibt.
Kann einem sowas Angst machen? Ja! Mir schon.
Was ist wenn es nicht passt? Wenn es von ganz tief drinnen schon vorbestimmt ist, dass wir zwei uns nicht verschmelzen sollen?
Was ist wenn es passt und sich aber Risiken für das Ungeborene ergeben? Aufgeben? Trotzdem weiter machen und auf Glück hoffen, was uns schließlich schon lange genug verwehrt bleibt?
Ich weiß es nicht. Wir werden sehen, sagte der Stumme zum Blinden.
Am 04.Februar ist der Termin bei der Humangenetik. Das Ergebnis wird dann sicher eine Weile auf sich warten lassen.

Und sonst so?
Wir fahren morgen in den Winterurlaub. Bis hierhin alles gut. Bis gestern Vormittag alles gut. Gestern Abend hat sie mich dann gnadenlos überrollt, die Sorgenwelle.
Wir fahren mit einer ganzen Gruppe von Leuten in den Winterurlaub. Viele Menschen in unserem Alter und jünger. Viele davon schon Eltern, eine Schwangere.
Versteht ihr jetzt was ich meine?
Letztes Jahr war einer davon noch Single, dieses Jahr bringt er seine schwangere Freundin mit.
Letztes Jahr war ich felsenfest überzeugt, dieses Jahr schwanger zu sein. Ich bin es nicht, noch nicht.

Bis gestern Vormittag war alles bestens, ich war ganz und gar bei mir, glücklich in meinem Dasein. Doch dann kam, völlig unbeeindruckt von meinem neuen Lebensmut, die Sorgenwelle. Ich weiß, ich wiederhole mich. Ich finde nur grad eben nicht so die richtigen Worte. Ich frage mich halt, wie es sein wird, die ganze Zeit das junge Glück der werdenden Mutter und des werdenden Vaters und ihren Bauch vor meiner Nase zu haben. Klar, ich werde mein Nicht-Mutter-Dasein genießen, unbeeinflusst Skifahren, lange auf bleiben, mir den ein oder anderen Drink genehmigen...aber trotzdem....

Ski Heil!

2 Kommentare:

  1. Liebe Webril, zunächst einmal wünsche ich dir einen tollen Skiurlaub, auf der Piste sein, macht richtig viel Spaß! Und was die Schwangere betrifft: Sie wird ja zumindest nicht mit skifahren, so dass du ihr dort erstmal nicht begegnen wirst. Und zum Anderen ist sie die Einzige, es scheinen ja noch einige andere dabei zu sein. Klar, das du dir da Gedanken machst, kann ich gut verstehen, um Urlaub möchte man doch vom KiWu, wenn es denn geht, ein bißchen Abstand nehmen.
    Aber um es mal von der Seite der Schwangeren zu betrachten (ich war ja schließlich auch gerade schwanger im Skiurlaub): Sie kann nicht skifahren, was grds. im Skiurlaub eher blöd ist, sie kann kein Apres Ski machen (was zumindest m. E. zu einem guten Skiurlaub dazu gehört) und auch einen Drink kann sie sich nicht genehmigen.
    Also, das soll natürlich auf keinen Fall heißen, dass du kein mulmiges Gefühl haben darfst und vielleicht lieber keine Schwangere um dich herum hättest. Ich will nur sagen, dass sie sich vielleicht auch wegen ein paar Dingen komisch fühlt (mit zumindest ging es so und ich war froh, dass ich "nur" mit der Familie skifahren war und nicht in einer größeren Freundesrunde).
    Alles Liebe vom Küken!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Webril,
    hoffentlich hast du einen erholsamen Urlaub
    und kommst du mit der Situation klar, dass eine Schangere dabei ist.
    Ich wünsche dir ganz viel Erholung, Freude und Ablenkung
    zum Kraft holen.
    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen