Montag, 5. September 2016

Campen mit Baby?

Als unser Matzel 2,5 Monate alt war, haben wir das erste mal mit ihr auf einem Campingplatz im Auto übernachtet. Es war Sommer, es war warm...wir sahen kein Problem.
Wir packten Windeln, Schlafzeug, Spieluhr ins Auto und fuhren los.
Am frühen Abend erreichten wir den Campingplatz und checkten ein. Die Frau an der Rezeption "oh so ein kleines Ding...habt ihr euch das gut überlegt?" Äääähhh, ja? Was spricht denn dagegen? Mal ehrlich! Frische Luft ist doch fast so gut wie Muttermilch für die Zwerge und wo sie letztendlich zum Nachtschlaf gebettet werden, ist den Minis mit Sicherheit noch herzlich egal.
Wir machten also einen tollen Spaziergang am See, kochten uns ein leckeres Abendessen (Nudeln, was sonst?) und kuschelten uns alle zusammen zum schlafen in die Kuschelarea.

Für uns überhaupt kein Problem. Für manche eine unüberwindbare Barriere (im Kopf).
Auch während und nach unserer Elternzeit in Kroatien stießen wir immer wieder auf Meinungen wie

- "oh, das ist doch sicherlich total anstrengend mit dem kleinen Baby" (nicht anstrengender als zu Hause ... es isst, es schläft, es kackt, es spielt...all das tut es auch zu Hause...und überhaupt, wieso "anstrengend"?)

- "habt ihr denn da keine Angst?" (wovor denn, bitte? Mama und Papa sind rund um die Uhr um Kind drumherum, mehr Fürsorge erfährt es daheim auch nicht, wenn nicht sogar weniger davon, dann zu Hause ist immer irgendwas, was man zu tun hat und das einen vom Kind weg lockt - klar, es kann hinfallen, sich die Nase aufschlagen (beim Matzel wars die Lippe), eine Beule holen...aber all das kann zu Hause, auf dem Spielplatz, etc. genauso passieren)

- "und wenn es krank wird?" (dann wird es auch wieder gesund)

- "muss man da nicht total viel einpacken?" (das allerdings, zumindest wenn man sich nicht darauf verlässt, dass es ja doch alles zu kaufen gibt - aber letztendlich ist es so: Pampers gibt es weltweit, in jedem Mini-Mini-Tante-Emma-Laden in Hinter-Kroatien gab es Windeln und Babybrei, wenigstens eine Sorte...das nächste mal verlassen wir uns mehr darauf!)

Man erlebt miteinander viel wundervolle Dinge, man lernt sich als Familie komplett neu kennen. Schließlich ist man nicht mehr nur Paar, sondern auch Eltern. Jeden Tag entdeckt man etwas neues an seinem Kind und kann sich so intensiv mit dem Zwergl auseinander setzen, wie es mMn zu Hause nicht möglich ist.
Und die positiven Aspekte für das Kind sollte man nicht außer Acht lassen! Frischluftzufuhr ohne Grenzen, Fürsorge hoch 2, entdecken, entdecken, entdecken, Offenheit gegenüber anderen Menschen. Klingt komisch, doch ich denke, dass dies ungemein dazu beiträgt, dass ein Kind offen und relativ angstfrei (abgesehen von der natürlichen und gesunden Scheu beim Kennenlernen neuer Menschen) auf andere Menschen zugehen kann. Unserem Matzel ist fremdeln so gut wie fremd (ha ha...Wortwitz).

Schon lange vor der Schwangerschaft war ich immer der Meinung, dass die meisten Grenzen hinsichtlich "was man mit Kindern zusammen machen kann und was nicht" im Kopf der Eltern oder den Meinungsbildnern bestehen. Ich hatte natürlich keine Ahnung, wie ich dann tatsächlich darüber denken würde, wenn einmal ein Kind da wäre. Doch ich bin froh, dass wir offen in die Welt gehen und nicht sagen "das geht nicht", bevor wir es nicht probiert haben!

Wie seht ihr das? Erlebt ihr Grenzen seitens Außenstehender? Was macht ihr mit euren Kids, wo andere vielleicht den Kopf schütteln?
Ich freu mich auf eure Storys!

Eure

1 Kommentar:

  1. Wir haben fünf Kinder in jeder Altersgruppe...vom Teenager bis zum Baby. Unsere Kinder sind auch immer und überall mit dabei. Wir wandern...wir Baden..wir vereisen...wir machen fast alles und alles mit den Kindern.
    Ich könnte mir nicht vorstellen ohne sie unterwegs zu sein. Ich genieße jede Minute wo wir als Familie unterwegs sind! Natürlich kommen Blicke und oft auch Fragen...wie das sind alles eure oder wie ihr macht das mit allen Kindern...ja natürlich wir gehören doch zusammen.
    Und den nächsten Urlaub in Kroatien hat unser Charlie weniger zutragen...da man tatsächlich überall alles kaufen kann!!!!;)

    AntwortenLöschen