Freitag, 15. Juni 2018

Radtour zur Mes Bridge

6.6.

Heute sagen wir der Lethargie den Kampf an und machen eine Radtour. Trotz Hitze.
Gleich nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. An der Rezeption bekommt man auf Nachfrage eine schlechte Zeichnung als Wegbeschreibung zu einer wohl sehr sehenswerten Brücke.
15 km einfache Strecke durch Dörfer, entlang an Feldern. Die Wegbeschaffenheit ist erstaunlich gut. Mit unserem Gespann aus Fahrrädern und Fahrradanhänger sorgen wir immer gleich für großes Aufsehen. Die Dorfkinder laufen uns hinterher und winken und sprechen uns in englisch an. Auch die Alten winken uns lächelnd zu.
Ach so ein nettes Völkchen...
Aber wenn ich an den Bewässerungskanal der Felder, draußen vorm Dorf denke, da kommt es mir beinah hoch. Müll über Müll, Babywindeln, Plastikflaschen noch und nöcher, Chipstüten...und was weiß ich noch alles.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir die Brücke. Sieht wirklich nett aus. Eine alte Steinbrücke über einen recht großen Fluss. Daneben wurde eine neue praktische Brücke gebaut.
Das Wasser in dem Fluss sieht auf den ersten Blick sogar richtig gut aus. Es badet sogar jemand. Da es sehr heiß ist, zieht es auch uns ins kühle Nass. Doch dort wo der Mann badet, kommen wir mit den Fahrrädern nicht hin.
Wir radeln am gegenüber liegenden Ufer entlang und suchen einen Weg ans Ufer. Doch leider finden wir keinen Zugang. Was heißt leider...als wir sehen, wie die Häuser am anderen Ufer den steilen Hang zum Fluss als Müllkippe missbrauchen...da vergeht einem die Lust am baden sowieso.
Leider habe ich von diesem Ausflug keine Fotos auf dem Handy, nur auf der Kamera. Aber ich habe das fotografiert und werde es nachträglich noch einfügen.

In der Stadt Mes an der Mes Bridge essen wir noch eine Kleinigkeit zu Mittag und radeln dann zügig wieder zum Campingplatz zurück.

Ich hab genug von Albanien.
Es ist ein wunderschönes Land, gar keine Frage, die Berge, weite Täler, Flüsse, Seen...wunderschön. Doch was die Menschen da mit dem Müll machen, das stößt bei mir absolut auf Unverständnis und ich kann damit nicht umgehen. Es frustriert mich sehr und macht mich wütend und traurig!
Wie viele Generation wird es noch brauchen, bis da ein Umdenken stattfindet?

Es grüßen euch
Eure Kati mit den 3 Ms

Ach ich hab doch ein Foto mit dem Handy gemacht...diesen übervollen Wagen mit  Heu gezogen von einem Pferd und irgendwo dazwischen saß auch noch der Kutscher...gut geschützt umgeben von Heu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen