Sonntag, 3. Juni 2018

Von Kalarites nach Sirako

26.5.

Nach der harten Wanderung gestern, die uns allen noch in den Knochen steckt, wollen wir es heute ruhig angehen lassen.
Es gibt wohl einen Wanderweg von Kalarites nach Sirako. Beides wundervoll gelegene autofreie Bergdörfer. Das soll unser Tagesziel sein.
Wir schlendern gemütlich los, quer durch Kalarites bis zum Startpunkt der Wanderung. Von den Bewohnern des Dorfes werden wir überall freundlich gegrüßt.

Der Weg beginnt gemächlich bergab verlaufend über herrliche Wiesen. Die Sonne strahlt, es läuft sich super.
Nach einer Infotafel ist der Weg noch besser ausgebaut, eine dicke Steinmauer mit schickem Geländer. Nun geht es zunehmend steiler bergab, auch mal mit Treppen. Wir müssen ja hinunter zur Schlucht über den Fluss.
Oft bleiben wir stehen und genießen die Aussicht. Das Dorf Sirako ist schon lange sichtbar und inzwischen auch der Weg auf der anderen Seite der Schlucht. Schließlich erreichen wir den Fluss über den eine Steinbrücke führt.
Hier legen wir eine kurze Wasserplanschpause ein...wie das Matzel es so schön nennt.
Am anderen Ufer geht es steil hinauf ins Dorf. Im Dorf suchen wir die Taverne und folgen den gepflasterten Wegen immer weiter bergauf. Irgendwann stehen wir ganz oben an der Kirche, nur um dann festzustellen, dass die Taverne natürlich nicht am höchsten Punkt sondern ganz zentral mitten im Dorf zu finden ist. Also wieder hinab. Wir speisen lecker Griechischen Salat, Meatballs, Zucchini Tarte, gebackenen Feta...hmm, mir tropft der Zahn beim schreiben.

Den Rückweg legen wir dann ziemlich zügig zurück. Die Sonne brennt gnadenlos auf den Hang auf dem wir laufen und die kalte Dusche lockt.

Wieder herrscht großer Andrang am kühlen Nass aus dem Schlauch.


Nach einem ausführlichen Vesper haben wir die Idee noch zu dem richtigen Kloster zu fahren, was an der Straße liegt, auf der wir gekommen sind. Wir puzzlen uns alle in ein Wohnmobil und los geht die lustige und kurvige Fahrt.
Als wir ankommen, ist das Kloster verschlossen und nach einem Blick von draußen, gehen wir schon wieder zum Auto zurück. Doch dann kommt uns eine Dame entgegen, die freudig mit einem Schlüssel winkt. So können wir uns das wunderschöne Felsenkloster auch noch von innen ansehen.

Liebe Grüße
Eure Kati mit Mann, Matzel und Motte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen